Aktuelle Infos vom Arbeitskreis Tansania bzw. aus Tansania
Liebe Frau Müller-Lüke, es ist eine Freude von Ihnen zu hören und zu sehen, dass in Vinsebeck an der Grundschule die Partnerschaft mit Tansania lebendig ist. Vielen Dank für die Spende für die Partnerschule, die wir gerne mit überweisen an den Kirchenkreis Kusini B. Dort wird dann Superintendent Muganyizi das Geld weiterleiten an den Schulleiter der Bugara-Schule. (…)
In zwei Nachrichten aus Tansania, die uns in den letzten Tagen erreicht haben, berichten Sup. Muganyizi und ein Mitarbeiter der Diözese von der Situation. Diese kurzen Beschreibungen finden Sie unten in deutscher Übersetzung (Übersetzung von DeepL). (…)
Ein frohes neues Jahr für Sie, und herzliche Grüße
Karl-Edzard Buse-Weber
Sup. Muganyizi schreibt: We are starting new year 2022 while corona virus is still problem of the world for long time now. We head how people in German suffering with corona. Because corona it takes a long time with no rely solution to stop it, people refusing vaccination and not only in German as you inform me in your last mail but also here Africa. We need more time to prepare our community to be vaccinated voluntarily rather than to force them as some countries trying to do here Africa. What needed is to educate people to understand the different of serious infection between people who have vaccinated and who not, but also to still tell them that who not vaccinate is siting at danger zone to be carrier of the virus.
Übersetzung: Wir beginnen das neue Jahr 2022, während das Coronavirus immer noch ein Problem der Welt ist. Wir sehen, wie Menschen in Deutschland an Corona leiden. Weil das Corona-Virus eine lange Zeit braucht, ohne dass es eine zuverlässige Lösung gibt, um es zu stoppen, verweigern die Menschen die Impfung, und das nicht nur in Deutschland, wie Sie mir in Ihrer letzten Mail mitgeteilt haben, sondern auch hier in Afrika. Wir brauchen mehr Zeit, um unsere Gemeinschaft darauf vorzubereiten, sich freiwillig impfen zu lassen, anstatt sie zu zwingen, wie es einige Länder hier in Afrika versuchen zu tun. Wir müssen die Menschen aufklären, damit sie den Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften Menschen verstehen, aber auch, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen, in der Gefahrenzone sitzen, Träger des Virus zu sein.
Nicolaus Tinkamwesigile schreibt: In Tanzania including our health institutions we have yet not received a sound and furious infections of fouth waves Covid 19, it currently has been reported by our Presedent that we have somecases of new infections but not acctually allocated the places where the cases are reported.
Übersetzung: In Tansania, einschließlich unserer Gesundheitsinstitutionen, haben wir noch keine solide und wütende Infektion mit Covid 19 der vierten Welle erhalten, es wurde derzeit von unserem Präsidenten berichtet, dass wir einige Fälle von Neuinfektionen haben, aber nicht genau die Orte zugeordnet, an denen die Fälle gemeldet werden.