Suche

Besuch des Kon­zerts für Kin­der in Beverungen

Kon­zert für Kinder

Am 29.02.2024 fuh­ren die Kin­der der Klas­sen vier unse­rer Schu­le nach Beverungen.

Um 8.30 Uhr wur­den wir mit einem super­tol­len Rei­se­bus abge­holt. Der net­te Bus­fah­rer Wil­liam hat uns sicher nach Bever­un­gen gefah­ren. Dort ange­kom­men, konn­ten wir zügig in die Stadt­hal­le gehen.

Die Nord­west­deut­sche Phil­har­mo­nie nahm uns mit auf eine rasan­te Fahrt über die Moldau.

Der Kom­po­nist die­ses Wer­kes hieß Fried­rich Sme­ta­na. Er wur­de 1824 in Tsche­chi­en gebo­ren. Das Werk „die Mol­dau“ gehör­te zu einem sechs­stel­li­gen Werk, das er „mein Vater­land“ nannte.

Durch das Pro­gramm führ­te uns Jonas Hof­mann. Er trug einen Kapi­täns­an­zug und erzähl­te uns, dass es bei der Boots­fahrt auf der Mol­dau zu Pro­ble­men gekom­men sei und mit ihm das gan­ze Orches­ter gesun­ken wäre. Zum Glück kamen die Musi­ker nach und nach auf die Büh­ne und stell­ten uns ihre Instru­men­te vor. Jonas Hof­mann erklär­te uns die Melo­die des Was­sers und wir tanz­ten gemein­sam zu der Tanz­mu­sik einer Bauernhochzeit.

Für uns war es ein inter­es­san­ter Aus­flug nach Bever­un­gen. Vie­le von uns haben zum ers­ten Mal ein Orches­ter gesehen.

(Klas­se 4a)