Infor­ma­tio­nen zum päd­ago­gi­schen Tag und Schulkarneval

Lie­be Eltern der Schu­le an den Lin­den,

auch auf die­sem Weg wün­sche ich Ihnen allen herz­lichst ein fro­hes neu­es Jahr — mögen Sie und Ihre Fami­li­en sich bes­ter Gesund­heit erfreu­en und sich Ihre Wün­sche im Gro­ßen und Gan­zen erfül­len. Ich freue mich dar­auf, im Sin­ne Ihrer Kin­der ver­trau­ens­voll mit Ihnen zusam­men­ar­bei­ten zu dürfen.

Der Ende Janu­ar erschei­nen­den neu­en INFOPOST aus aktu­el­len Anläs­sen vor­grei­fend möch­ten ich Sie heu­te kurz zu zwei anste­hen­den etwas  “ande­ren” Schul­ta­gen ins Bild setzen:

1 - sog. “päd­ago­gi­scher Tag” am Mon­tag, den 29.01.2024

Am Mon­tag, den 29.01.2024 füh­ren wir den Vor­ga­ben des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung (MSB) ent­spre­chend den zwei­ten “päd­ago­gi­scheTag” zur inter­nen Fort­bil­dungs- und Schul­ent­wick­lungs­ar­beit — und hier ins­be­son­de­re zur Digi­ta­li­sie­rung — durch. Ihre Kin­der haben an die­sem besag­ten Mon­tag unter­richts­frei. Für ange­mel­de­te OGS-Kin­der bie­tet das OGS-Team ein Betreu­ungs­an­ge­bot ab 7.15 Uhr an. Ich bit­te um Beach­tung. Vie­len Dank.

2 — Schul­kar­ne­vals­tag am Frei­tag, den 09.02.2024

Am Frei­tag, den 09.02.2024 wackeln ein­mal mehr die Wän­de der Schu­le an den Lin­den: Der Schul­kar­ne­val steht dann auf dem Stun­den­plan. Bun­te Kos­tü­me, bes­te Stim­mung, der Besuch des Kin­der­prin­zen­paa­res und des Prin­zen­paa­res — es wird aller­hand gebo­ten. Die fol­gen­den Hin­wei­se bit­te ich mit Blick auf einen gelin­gen­den und fröh­li­chen Schul­kar­ne­vals­tag zu berück­sich­ti­gen. Auch dafür mei­nen herz­li­chen Dank.

• Schul­be­ginn ist ver­klei­det wie üblich um 7.45 Uhr in den jewei­li­gen Klassenräumen.
  • Die Kos­tüm­wahl ist natür­lich völ­lig frei; bit­te nut­zen Sie unbe­dingt ger­ne vor­han­de­ne Kos­tü­me z.B. von Geschwis­ter­kin­dern o.ä.
  • Der Tor­nis­ter kann zu Hau­se blei­ben; ein klei­ner Ruck­sack mit Früh­stück und Pau­sen­ge­tränk reicht völ­lig aus.
  • Ganz wich­tig: Trotz Kos­tü­mie­rung ist die dicke Win­ter­ja­cke Pflicht für die “Drau­ßen­kar­ne­vals­pau­se” und die Schulwege.
  • Sofern ein­zel­ne Klas­sen ein gemein­sa­mes Früh­stück o.ä. pla­nen, wer­den sich die Klas­sen­lehr­kräf­te ggf. geson­dert an Sie wenden.
  • Wenn Spiel­zeug­pis­to­len o.ä. Teil der Kos­tü­mie­rung sein sol­len bzw. müs­sen, dann nur ohne Platz­pa­tro­nen.
  • Klas­si­sche Luft­schlan­gen sind herz­lich will­kom­men, jed­we­de Sprüh­do­sen, Druck­luft­gas­fan­fa­ren etc. lei­der in kei­nem Fall.
  • Zwi­schen 8.30 und etwa 9.30 Uhr füh­ren wir unser gemein­sa­mes Kar­ne­vals­pro­gramm in der Schul­au­la auf bzw. durch.
  • Der Kar­ne­vals­schul­tag endet für alle Kin­der und Klas­sen nach der vier­ten Unter­richts­stun­de um 11.15 Uhr.
  • Ab 11.15 Uhr steht den OGS-Kin­dern natür­lich die OGS offen.
  • Den Kin­dern der Über­mit­tags­be­treu­ung bie­ten wir ggf. ab 11.15 bis 13.00 Uhr u.a. eine “Kar­ne­vals-Bewe­gungs-Dis­co” in unse­rer Sport­hal­le an. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen die Betreu­ungs­kin­der aber auch um 11.15 Uhr mit den ande­ren Kin­dern der Klas­se den Heim­weg antre­ten, sofern von Ihnen gewünscht.

Bei Rück­fra­gen o.ä. errei­chen Sie mich immer ger­ne tele­fo­nisch über unse­ren Schul­an­schluss (05233 8190).

Mit bes­tem Gruß
Ingo Kort­mann