Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen aus der Schu­le an den Linden

Lie­be Eltern der Schu­le an den Lin­den,

vor dem Hin­ter­grund ver­mehr­ter Nach­fra­gen an unser Schul­se­kre­ta­ri­at ver­wei­se ich mit die­ser INFOMAIL noch ein­mal ger­ne und emp­feh­lend auf unse­re bis zu den Weih­nachts­fe­ri­en aus­ste­hen­den “Lich­ter­kin­der­zei­ten” jeweils frei­tags ab 10.30 Uhr in unse­rer Schul­au­la. Sie sind uns allen immer herz­lich will­kom­men, lie­be Eltern — wann immer Sie mögen, wie immer Sie es ein­rich­ten kön­nen. Wir freu­en uns auf und über Ihren Besuch in der Schu­le an den Linden.

Dar­über hin­aus lade ich etwas wei­ter unten nicht min­der herz­lich zu unse­rem tra­di­tio­nel­len “Advents­bas­teln” sowie zum mon­täg­li­chen “Advents­sin­gen” ein. Die Vor­weih­nachts­zeit nimmt uns nun also fest in Beschlag — und es wird eine wirk­lich schö­ne Zeit werden.

Lich­ter­kin­der­zei­ten

• In der “Lich­ter­kin­der­zeit” am 17.11.2023 wer­den unse­ren Kin­dern der Jahr­gän­ge 2, 3 und 4 fei­er­lich jene Sport­ab­zei­chen ver­lie­hen, die sie im Rah­men unse­res “Sport­ab­zei­chen­ta­ges” am 01.09.2023 erwor­ben haben. Dazu besucht uns das Ehe­paar Tracht vom Sport­ab­zei­chen-Team des TuS Vin­se­beck in unse­rer Aula.
  • Am fol­gen­den Frei­tag, den 24.11.2023 wird die “Lich­ter­kin­der­zeit” von der Klas­se 1a mit Frau Rei­ning sowie von eini­gen Kin­dern unse­rer bei­den Klas­se 4 zusam­men mit Frau Hild­mann gestal­tet, die aus dem Kunst­un­ter­richt unse­res “ältes­ten” Jahr­gangs berich­ten und Arbeits­er­geb­nis­se präsentieren.
  • Wegen unse­res tra­di­tio­nel­len “Advents­bas­teln” wird am Frei­tag, den 01.12.2023 kei­ne “Lich­ter­kin­der­zeit” statt­fin­den (s.u.).
  • Die Klas­se 2b mit Frau Lak­e­mey­er stellt in der “Lich­ter­kin­der­zeit” am Frei­tag, den 08.12.2023 u.a. einen selbst pro­du­zier­ten Film aus dem Sach­un­ter­richt vor.
  • Am letz­ten Frei­tag vor den Weih­nachts­fe­ri­en (d.h. 15.12.2023) wer­den wir in der “Lich­ter­kin­der­zeit” alle teil­neh­men­den Teams am “Schul­völ­ker­ball­tur­nier” ganz kräf­tig abfei­ern, prä­mie­ren und anschlie­ßend zusam­men eini­ge wun­der­schö­ne Weih­nachts­lie­der singen.

Advents­bas­teln

Das vor­weih­nacht­li­che Bas­teln am Frei­tag vor dem ers­ten Advent-Sonn­tag ist seit vie­len Jah­ren belieb­ter und geschätz­ter Brauch an der Schu­le an den Lin­den. In bewähr­ter Manier möch­ten wir wie­der herz­lich alle Eltern ein­la­den, die uns und unse­re Bas­te­lei zum weih­nacht­li­chen Aus­schmü­cken unse­rer Schu­le bei hei­ßem Tee und lecke­rem Gebäck tat­kräf­tig unter­stüt­zen kön­nen. Mit Blick auf die­sen unse­ren beson­de­ren Schul­vor­mit­tag am Frei­tag, den 01.12.2023 wer­den sich Ihre Klas­sen­lehr­kräf­te noch ein­mal geson­dert an Sie wen­den. Für Ihre mög­li­che Unter­stüt­zung dan­ke ich schon jetzt ganz herzlich.

Advents­sin­gen

An allen drei Mon­ta­gen in der Advents­zeit (d.h. 04.12., 11.12. und 18.12.) tref­fen sich alle Klas­sen, Kin­der, Mit­ar­bei­ten­den und Freun­de unse­rer Schu­le an den Lin­den gleich zu Unter­richts­be­ginn gegen 07.50 Uhr in der Schul­au­la, um gemein­sam das neue Licht am gro­ßen Advents­kranz zu ent­zün­den und den Advent anzu­sa­gen  — und zwar mit einem oder zwei gemein­sa­men Lie­dern zu eben­je­nem Advent und zur Vor­weih­nachts­zeit. Es ist unser nicht min­der tra­di­tio­nel­les “Advents­sin­gen”. Sie, lie­be Eltern, wis­sen natür­lich mitt­ler­wei­le um mei­ne ein­la­den­den Wor­te und Wen­dun­gen: Wenn Sie Lust haben und Zeit.…Es ist eine zau­ber­haf­te Atmo­sphä­re. Es lohnt sich — und wir freu­en uns sehr auf Sie.

Mit herz­li­chem Gruß aus der Schu­le an den Lin­den
Ingo Kort­mann