Infor­ma­tio­nen zum Schul­jah­res­be­ginn am 7. August 2023

Lie­be Eltern der Schu­le an den Lin­den,

herz­lichst grü­ße ich Sie aus dem letz­ten Drit­tel der Som­mer­fe­ri­en und hof­fe, dass es Ihnen allen sowie Ihren Kin­dern bes­tens geht. Mögen alle gesund sein und alle gesund blei­ben — am Ende des Tages ist es vor allem das, was zählt.

Mit eini­gen “schnel­len” Infor­ma­tio­nen zum Unter­richts­be­ginn am über­nächs­ten Mon­tag, den 07.08. um 7.45 Uhr mel­de ich mich schon heu­te kurz bei Ihnen, weil die­se Infor­ma­tio­nen beson­de­re bzw. neue Umstän­de betref­fen, die es in den Vor­jah­ren so nicht gab.

• Gemäß gest­ri­ger Mit­tei­lung von Stra­ßen­NRW wird die Stra­ße zwi­schen Berg­heim und Vin­se­beck heu­te (d.h. 28.07.2023) gegen 16.30 Uhr wie­der frei­ge­ge­ge­ben. Alle Bus­se ver­keh­ren dann wie­der regu­lär ent­spre­chend der “alten” Fahrpläne.

• Alle bus­fah­ren­den Schul­kin­der der Schu­le an den Lin­den bekom­men am ers­ten Unter­richts­tag von den Klas­sen­lehr­kräf­ten ein “Deutsch­land­ti­cket” als Fahr­aus­weis für das kom­plet­te Schul­jahr aus­ge­hän­digt, und zwar natür­lich nicht als digi­ta­le App, son­dern als “Hard­ware” im Scheck­kar­ten­for­mat. Dem “Deutsch­land­ti­cket” liegt ein Info­schrei­ben des Ver­kehrs­ver­bun­des Pader­born-Hoch­stift (VPH) bei; alles Wei­te­re wird durch das Schrei­ben sehr gut erklärt, ein­zig: Grund­schul­kin­der brau­chen nicht zusätz­lich zum “Deutsch­land­ti­cket” einen Licht­bild­aus­weis mit­zu­füh­ren, weil sie eben in den aller­meis­ten Fäl­len gar kei­nen Licht­bild­aus­weis besit­zen. Ich habe das ges­tern tele­fo­nisch mit dem VPH abge­klärt. Die ent­spre­chen­de Aus­sa­ge im VPH-Info­schrei­ben trifft nicht auf Grund­schul­kin­der zu.

• Als klei­ne Erin­ne­rung: Wir schu­len außer­halb des Übli­chen in die­sem Schul­jahr direkt schon am ers­ten Schul­tag (d.h. 07.08.) ein. Des­halb kann auch der Schwimm­un­ter­richt am besag­ten ers­ten Unter­richts­mon­tag noch nicht durch­ge­führt wer­den. Alle Kin­der der Schu­le an den Lin­den haben so am ers­ten Unterichts-Mon­tag vier Unter­richts­stun­den bei ihren Klas­sen­lehr­kräf­ten. Im Anschluss dar­an kön­nen selbst­ver­ständ­lich von ange­mel­de­ten Kin­dern die Ange­bo­te der Über­mit­tags­be­treu­ung und der OGS genutzt wer­den. Der Unter­richt endet am 07.08.2023 also für alle Kin­der um 11.15 Uhr. Ab Diens­tag, den 08.08.2023 greift dann der regu­lä­re Stun­den­plan, den ihre Kin­der am ers­ten Unter­richts-Mon­tag mit nach Hau­se bringen.

Ich bin nun zurück im Dienst; ger­ne kön­nen Sie mich bei Rück­fra­gen, Sor­gen, Nöte oder für Anre­gun­gen tele­fo­nisch unter der Schul­ruf­num­mer (05233 8190) erreichen.

Mit bes­tem Gruß aus der Schu­le an den Lin­den Vin­se­beck
Ingo Kort­mann