Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zur Sper­rung der Stra­ße zwi­schen Berg­heim und Vinsebeck

Lie­be Eltern der Schu­le an den Lin­den,

mit aktu­el­len Infos zur Situa­ti­on rund um die ab Mon­tag auf­kom­men­den Stra­ßen­sper­rung mel­de ich mich heu­te Abend kurz bei Ihnen.

• Zusam­men mit der Stadt Stein­heim und den Bus­be­trie­ben arbei­ten wir inten­sivst an einer Lösung für all jene bus­fah­ren­den Kin­der, deren Unter­richt nach der vier­ten Unter­richts­stun­de um 11.15 Uhr endet und die nicht in der ÜMI oder der OGS ange­mel­det sind. Zwei Optio­nen wer­den geprüft: Einer­seits doch noch einen Bus nach der vier­ten Unter­richt­stun­de ein­zu­rich­ten, der lücken­los und ohne Umstei­ge­pro­ze­de­re die Ort­schaf­ten anfährt, oder ande­rer­seits eine ver­läss­li­che Zusatz-Betreu­ung anzu­bie­ten, bis die war­ten­den Kin­der den nächs­ten Bus um 12.28 Uhr neh­men kön­nen. So oder so wird es eine Lösung geben — ich hof­fe mor­gen abschlie­ßend berich­ten zu können.

• Mehr­fach wur­de die Idee eltern­seits an mich her­an­ge­tra­gen, aus der Not doch zumin­dest in Tei­len auch eine Tugend zu machen und das Fahr­rad nut­zen zu dür­fen. Ich fin­de das Ansin­nen pri­ma — gesund­heits­för­dernd, öko­lo­gisch sinn­voll, öko­no­misch wert­voll, rund­her­um gut. Sehr ger­ne kön­nen Kin­der z.B. aus Berg­heim, Eich­holz, Otten­hau­sen selbst­ver­ständ­lich das Fahr­rad nut­zen, ins­be­son­de­re natür­lich unse­re Kin­der der “älte­ren” Jahr­gän­ge 3 und 4. Das liegt letzt­ver­ant­wort­lich, d.h. recht­lich im Ermes­sen der Eltern. Nach mei­nem Kennt­nis­stand soll der Fahr­rad­weg ent­lang der Stra­ße nach Vin­se­beck nutz­bar blei­ben (Frau Woch­nik von der Stadt Stein­heim gab mir die Info); auf dem Schul­ge­län­de selbst wer­de ich einen “Fahr­rad­park­platz” ein­rich­ten und dafür Sor­ge tra­gen, dass die fahr­rad­fah­ren­den Kin­der sicher vom Rad­weg auf dem Schul­ge­län­de ankom­men. Mir ist dabei natür­lich klar, dass die Idee des Fahr­rad­fah­rens für Kin­der aus San­de­beck und Gre­ven­ha­gen nicht trag­fä­hig ist.

Ich mel­de mch wie­der, wenn zum noch offe­nen ers­ten Punkt Klar­heit gege­ben sein wird.

Mit bes­tem Gruß
Ingo Kort­mann

P.S.: Bei den Kreis­meis­ter­schaf­ten der Grund­schu­len im Fuß­ball hat unser Mäd­chen-Team heu­te erneut den Kreis­meis­ter-Titel gewon­nen; unse­re Jun­gen aus den Jahr­gän­gen 3 und 4 haben unter 17 teil­neh­men­den Schu­len aus dem gan­zen Kreis­ge­biet nach einem 2:0‑Erfolg gegen die Grund­schu­le Scher­fe­de im “klei­nen Fina­le” den drit­ten Platz belegt. Das sind super­tol­le Ergeb­nis­se für unse­re im Ver­gleich ja eher klei­ne­re Grundschule. 🙂