Liebe Eltern der Schule an den Linden,
mit aktuellen Infos zur Situation rund um die ab Montag aufkommenden Straßensperrung melde ich mich heute Abend kurz bei Ihnen.
- Zusammen mit der Stadt Steinheim und den Busbetrieben arbeiten wir intensivst an einer Lösung für all jene busfahrenden Kinder, deren Unterricht nach der vierten Unterrichtsstunde um 11.15 Uhr endet und die nicht in der ÜMI oder der OGS angemeldet sind. Zwei Optionen werden geprüft: Einerseits doch noch einen Bus nach der vierten Unterrichtstunde einzurichten, der lückenlos und ohne Umsteigeprozedere die Ortschaften anfährt, oder andererseits eine verlässliche Zusatz-Betreuung anzubieten, bis die wartenden Kinder den nächsten Bus um 12.28 Uhr nehmen können. So oder so wird es eine Lösung geben — ich hoffe morgen abschließend berichten zu können.
- Mehrfach wurde die Idee elternseits an mich herangetragen, aus der Not doch zumindest in Teilen auch eine Tugend zu machen und das Fahrrad nutzen zu dürfen. Ich finde das Ansinnen prima — gesundheitsfördernd, ökologisch sinnvoll, ökonomisch wertvoll, rundherum gut. Sehr gerne können Kinder z.B. aus Bergheim, Eichholz, Ottenhausen selbstverständlich das Fahrrad nutzen, insbesondere natürlich unsere Kinder der “älteren” Jahrgänge 3 und 4. Das liegt letztverantwortlich, d.h. rechtlich im Ermessen der Eltern. Nach meinem Kenntnisstand soll der Fahrradweg entlang der Straße nach Vinsebeck nutzbar bleiben (Frau Wochnik von der Stadt Steinheim gab mir die Info); auf dem Schulgelände selbst werde ich einen “Fahrradparkplatz” einrichten und dafür Sorge tragen, dass die fahrradfahrenden Kinder sicher vom Radweg auf dem Schulgelände ankommen. Mir ist dabei natürlich klar, dass die Idee des Fahrradfahrens für Kinder aus Sandebeck und Grevenhagen nicht tragfähig ist.
Ich melde mch wieder, wenn zum noch offenen ersten Punkt Klarheit gegeben sein wird.
Mit bestem Gruß
Ingo Kortmann
P.S.: Bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Fußball hat unser Mädchen-Team heute erneut den Kreismeister-Titel gewonnen; unsere Jungen aus den Jahrgängen 3 und 4 haben unter 17 teilnehmenden Schulen aus dem ganzen Kreisgebiet nach einem 2:0‑Erfolg gegen die Grundschule Scherfede im “kleinen Finale” den dritten Platz belegt. Das sind supertolle Ergebnisse für unsere im Vergleich ja eher kleinere Grundschule. 🙂