Weih­nachts­zeit

Lie­be Eltern der Schu­le an den Lin­den!
Lie­be Mit­ar­bei­ten­den der Schu­le an den Lin­den!
Lie­be Freun­din­nen und Freun­de der Schu­le an den Linden!

Das nun aus­ge­hen­de Jahr 2022 war für nie­man­den ein­fach, vor allem natür­lich nicht für die leid­ge­plag­ten Men­schen in der Ukrai­ne, den Dür­re­zo­nen Afri­kas, den Über­flu­tungs­ge­bie­ten Asi­ens und Mit­tel­ame­ri­kas, für alle Men­schen auf der Flucht vor Not und Elend. In Euro­pa tobt wie­der Krieg, wir suchen Lösun­gen für die Ener­gie­kri­se, nahe­zu alle Prei­se stei­gen rapi­de, das Virus beglei­tet uns noch immer, das Kli­ma wankt. Über­all wird nun gespart, über­all muss nun gespart wer­den – an Gas und Strom, an CO2, an Zeit und Geld. Es sind die Zei­chen einer neu­en Ära.

Bei allen Ver­wer­fun­gen, bei allen Pro­ble­men und Sor­gen jedoch haben wir es auf der ande­ren Sei­te über das schei­den­de Jahr 2022 auch gemein­sam geschafft, unser Schul­le­ben eben nicht län­ger aus­zu­spa­ren und für die Kin­der der Schu­le an den Lin­den zurück­zu­ho­len nach pan­de­misch tris­ten Zei­ten: Unse­re gro­ße Ukrai­ne-Spen­den­ak­ti­on „Beim Hel­fen hel­fen“ sei hier genannt, die Schul­mu­si­cal-Auf­füh­rung, der Besuch auf der Frei­licht­büh­ne Bel­len­berg, die Bun­des­ju­gend­spie­le, der Sport­ab­zei­chen­tag und vor weni­gen Tagen der Weih­nachts­markt auf unse­rem Schul­hof. Jen­seits des­sen ist es unser täg­li­ches Bestre­ben, unse­re Kin­der best­mög­lich aus­zu­bil­den und sie vor allem in den Kern­kom­pe­ten­zen Lesen, Schrei­ben, Recht­schrei­ben und Rech­nen zukunfts­fest aufzustellen.

Das alles kann nur erzie­hungs­part­ner­schaft­lich gelin­gen, es geht nur Hand in Hand. Die Schu­le an den Lin­den soll für alle Kin­der ein Ort und ein Hort sein, der Sicher­heit gibt, der Gebor­gen­heit ver­mit­telt, der leben­dig ist, der neu­gie­rig macht und natür­lich top­fit für die Zukunft. Die­ser Ver­pflich­tung wol­len und müs­sen wir auch 2023 unbe­dingt gerecht wer­den – und es ist ein tol­les Gefühl, Sie, lie­be Eltern, dabei an der Sei­te zu wis­sen. Für Ihre außer­ge­wöhn­li­che Unter­stüt­zung im ver­gan­ge­nen Jahr 2022 und im kom­men­den Jahr 2023 möch­te ich mich in aller Form und im Namen aller Mit­ar­bei­ten­den bei Ihnen bedan­ken. Vie­len Dank!

Eine fro­he Weih­nachts­zeit und ein glück­li­ches neu­es Jahr wünscht Ihnen

i.A. Ingo Kort­mann | Schul­lei­ter