Suche

Infor­ma­tik­un­ter­richt mit SCRATCH und LEGO-Robotern

Seit eini­gen Wochen befas­sen sich unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 4b mit LEGO-Boost-Robo­tern und der Pro­gram­mier­um­ge­bung SCRATCH. Die Infor­ma­tik­stun­den sind dabei Teil des Sach­un­ter­richts und durch den Medi­en­plan des Lan­des NRW vor­ge­se­hen. Gegen­wär­tig wach­sen und gedei­hen die Robo­ter jede Woche präch­tig; in der Nach­weih­nachts­zeit müs­sen sie dann genau fest­ge­leg­te Auf­ga­ben erfül­len und den von den Kin­dern vor­ge­ge­be­nen Pro­ze­du­ren punkt­ge­nau fol­gen. Damit wer­den die jun­gen Pro­gram­mie­re­rin­nen und Pro­gram­mie­rer im Über­gangs­pro­zess zu den wei­ter­füh­ren­den Schu­len auch stim­mig auf den Infor­ma­tik­un­ter­richt der Klas­sen 5 vor­be­rei­tet, der ganz wesent­lich auch auf der visu­el­len Pro­gram­mier­spra­che SCRATCH aufbaut.