Kar­tof­fel­tag der Klas­sen 2a und 2b

Am letz­ten Schul­tag vor den Herbst­fe­ri­en besuch­ten die 2. Klas­sen gemein­sam mit Herrn und Frau Son­der­mann, Frau Suck­füll und Frau Mül­ler-Lüke den Bau­ern­hof der Fami­lie Lan­ge in Stein­heim. Zuerst wur­den uns von Frau Lan­ge inter­es­san­te Din­ge über die Kar­tof­fel erzählt. Dann wur­den uns ver­schie­de­ne Kar­tof­fel­sor­ten vor­ge­stellt, die wir anschlie­ßend vom Acker auf­sam­meln durf­ten. Das war wie „Oster­ei­er suchen“ ‑wer fin­det die meis­ten ??? Anschlie­ßend half der Tre­cker beim Aus­gra­ben der Kar­tof­feln und es durf­te wei­ter gesam­melt wer­den. Aus den roten Kar­tof­feln, die Herr Lan­ge und Herr Son­der­mann für uns aus der Erde mit einer Gre­be aus­gru­ben, haben wir anschlie­ßend Pom­mes her­ge­stellt. Zuerst muss­ten wir die roten Kar­tof­feln waschen, dann wur­den sie klein­ge­schnit­ten und frit­tiert. Beim Kochen half die gan­ze Fami­lie Lan­ge mit. Es gab auch noch selbst­ge­mach­te Rei­be­ku­chen und lecke­res Apfel­mus. Zwi­schen­durch durf­ten wir alle Spiel­ge­rä­te auf dem Bau­ern­hof benut­zen. Wir bestaun­ten das rie­si­ge Gewächs­haus und die vie­len Gemü­se­bee­te. Zum Schluss durf­ten alle Kin­der ihre gesam­mel­ten Kar­tof­feln ‑bei eini­gen Kin­dern waren das vier vol­le Beu­tel- mit nach Hau­se nehmen.

Das war ein sehr span­nen­der und außer­ge­wöhn­li­cher Schultag.

Ganz herz­li­chen Dank- lie­be Fami­lie Lan­ge. DANKE !!! 😊