Infor­ma­tio­nen zum Schuljahresbeginn

Lie­be Eltern der Schu­le an den Lin­den,

wie Ende letz­ter Woche vor­an­ge­kün­digt schrei­be ich Ihnen heu­te eine wei­te­re kur­ze INFOMAIL, um Sie abschlie­ßend über den Ablauf der ers­ten drei Schul­ta­ge in die­ser ers­ten (hal­ben) Schul­wo­che nach den Som­mer­fe­ri­en ins Bild set­zen zu können.

ers­ter Schul­tag (Mitt­woch, 10.08.)

Unter­richts­be­ginn ist wie immer und wie üblich um 7.45 Uhr. Alle Schul­bus­se fah­ren regu­lär; am ers­ten Schul­tag müs­sen noch kei­ne Bus­fahr­kar­ten vor­ge­hal­ten wer­den. Der Unter­richt endet am Mitt­woch für alle Kin­der und Klas­sen nach der vier­ten Unter­richts­stun­de um 11.15 Uhr. Die Über­mit­tag­be­treu­ung (ÜMI) betreut bei Bedarf und Anmel­dung bis 13.00 Uhr, die OGS ggf. bis 16.00 Uhr. An die­sem ers­ten Schul­tag bekom­men die Kin­der von der jewei­li­gen Klas­sen­lehr­kraft den Stun­den­plan und ggf. die Bus­fahr­kar­ten ausgehändigt.

zwei­ter Schul­tag (Don­ners­tag, 11.08.)

Es ist unser Ein­schu­lungs­tag, wir hei­ßen gemein­sam die neu­en Erst­kläss­le­rin­nen und Erst­kläss­ler fei­er­lich will­kom­men. Der Unter­richt endet des­halb auch am Don­ners­tag für alle Kin­der und Klas­sen nach der vier­ten Unter­richts­stun­de um 11.15 Uhr. Die Über­mit­tag­be­treu­ung (ÜMI) betreut bei Bedarf und Anmel­dung bis 13.00 Uhr, die OGS ggf. bis 16.00 Uhr. Die Ange­bo­te der Musik­schu­le Stein­heim fin­den noch nicht statt; die Musik­schu­le geht erst­mals wie­der am Don­ners­tag der Fol­ge­wo­che (18.08.) an den Start.

drit­ter Schul­tag (Frei­tag, 12.08.)

Es wird erst­mals ent­spre­chend des jeweils neu­en Stun­den­plans unter­rich­tet — und ich “plau­de­re” ger­ne vor­ab ein wenig aus dem Näh­käst­chen: Die Kin­der der Jahr­gän­ge 1 und 2 sowie die Kin­der der Klas­se 4b haben an die­sem Frei­tag sowie an den fol­gen­den Frei­ta­gen vier Unter­richts­stun­den (d.h. bis 11.15 Uhr, anschlie­ßend ggf. ÜMI oder OGS), die Kin­der der Klas­sen 3a, 3b und 4a sechs Unter­richts­stun­den (d.h. bis 13.00 Uhr). Alle Stun­den­plä­ne wer­den, wie gesagt, den Kin­dern am ers­ten Schul­tag ausgeteilt.

Schul­bü­cher

Jene benö­tig­ten Schul­bü­cher, die nicht von Ihnen gekauft wer­den muss­ten und von der Schu­le leih­wei­se zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, wer­den von den jewei­li­gen Klas­sen­lehr­kräf­ten im Lau­fe der ers­ten Schul­wo­che aus­ge­teilt. Bit­te ver­se­hen Sie auch die­se Bücher mit einem Schutz­um­schlag, sofern noch nicht ver­han­den. Vie­len Dank.

Anti­gen-Selbst­tests am ers­ten Schul­tag (Mitt­woch, 10.08.)

Das NRW-Schul­mi­nis­te­ri­um bit­tet dar­um, dass sich alle NRW-Schul­kin­der am ers­ten Schul­tag vor Unter­richts­be­ginn in der Schu­le mit einem dort zur Ver­fü­gung ste­hen­den Anti­gen-Schnell­test über­prü­fen dür­fen. Das bedeu­tet: Der Test ist ein Ange­bot, das Ange­bot ist frei­wil­lig. Bit­te bespre­chen Sie am Diens­tag mit Ihrem Kind, ob es sich am Mitt­woch­mor­gen bei uns in der Schu­le frei­wil­lig selbst tes­ten soll. Die Klas­sen­lehr­kräf­te bie­ten die Selbst­tests vor­ga­ben­ge­mäß zu Unter­richts­be­ginn an und fra­gen die Kin­der ab, ob sie sich in Abspra­che mit Ihnen tes­ten möch­ten oder eben nicht. Bei posi­tiv aus­fal­len­den Selbst­tests wür­de ich mich in mitt­ler­wei­le bekann­ter Manier tele­fo­nisch bei Ihnen melden.

INFOPOST August 2022

Die neue INFOPOST geht Ihnen am kom­men­den Mon­tag (15.08.) über Ihre Kin­der zu. Wir stel­len dort unse­re neue Schul­se­kre­tä­rin Frau Kuhl­mann vor, infor­mie­ren über die genau­en Öff­nungs­zei­ten unse­res Schul­se­kre­ter­ia­tes und ver­sor­gen Sie mit jeder Men­ge Schul­termi­nen für die kom­men­den Wochen. Was soll ich sagen: Es geht wie­der los…;-)

Für Ihre Rück­fra­gen ste­he ich Ihnen immer ger­ne zur Ver­fü­gung (05233 8190).

Mit bes­tem Gruß
Ingo Kort­mann