Das sonnige Wetter bei einer LandArt-Kunstaktion brachte uns Kinder der Klasse 4b auf eine Idee. Wir überzeugten unsere Lehrerin Frau Lesch, einen Verkaufsstand in Bergheim aufzusuchen, bei dem unter anderem Bauernhofeis angeboten wird. So machten wir uns mit unserer Parallelklasse und ihrer Lehrerin Frau Woelke-Multhaupt und Frau Birkenfeld am Donnerstag, 12.05.2022, auf den Weg.
Die erste Pause auf unserer Wanderung legten wir auf dem Gut Hintereichholz ein, dort wohnt Amelie Türich mit ihrer Familie. Ihre Mutter und ihre Katze Samsung begrüßten uns herzlich. Wir gingen zu den Pferden und Ponys, gaben ihnen Leckerlis und Möhren und streichelten sie ausgiebig. Zum Gruppenfoto stellten wir uns unter einen 400 Jahre alten Baum – auch das war sehr beeindruckend.
Nun gingen wir weiter nach Bergheim, dort verkaufte uns Herr Wakup das sehr leckere Bauerneis. Zur weiteren Überraschung durften wir unsere Pause im Carport von Maximilian Neumanns Familie verbringen. Schützenfestgarnituren standen für uns bereit. Seine Eltern und Tim Borgmeiers Mutter erwarteten uns herzlich mit leckeren, kühlen Getränken. Im tollen Garten durften wir Fußball spielen.
Nun kam sogar die Bergheimer Feuerwehr mit einem Einsatzwagen und einer Drohne. Diese machte von uns ein Gruppenfoto. Wir bedankten uns und gingen zu der nächsten Überraschung.
Marle hatte die Idee, auch in ihren Garten zu gehen. Dort begrüßte uns ihre Mutter, wir schauten uns den Pool und die wunderschönen Blumen der Familie Wösterfeld an und balancierten auf der langen Slackline. Die Klassen hatten so viel Spaß, dass wir gar nicht bemerkten weitergehen zu müssen.
Nun wanderten wir zu Luca. Seine Schwester Lena und seine Mutter warteten schon auf uns. Wir schauten uns seine süßen Tiere an: Kaninchen, Wachteln, Meerschweinchen, Wellensittiche und eine Katze. Lena zeigte uns Raupen, die sich bereits verpuppt haben. Familie Versen hat wahrlich einen kleinen Tierpark. Der tolle Garten wurde ebenfalls zum Spielen genutzt. Zum Schluss schenkte Lena jedem Kind ein ausgepustetes Wachtelei.
Nun mussten wir leider zügig zur Schule zurückgehen, um nicht die Busse oder die Musical- und JeKits-Stunden zu verpassen. Wir liefen so schnell, dass wir sogar noch die zweite Hofpause miterleben konnten.
Die Wanderung hat uns allen super gefallen. Vielen Dank an alle Helfer, die für unvergessliche Überraschungen sorgten!
Klasse 4b