Die neu­en Erst­kläss­ler sind da!

Am Don­ners­tag und Frei­tag (13. und 14.08.2020), wur­den ins­ge­samt 36 Erst­kläss­ler der Klas­se 1a von Herrn Tege­thoff und der Klas­se 1b Frau Frau Helms ein­ge­schult. In der Aula begrüß­te Herr Kort­mann alle Kin­der, Eltern und Gäste.Da in die­sem Jahr auf­grund der Coro­na Pan­de­mie die ande­ren Klas­sen nicht die neu­en Erst­kläss­ler begrü­ßen konn­ten, schick­ten sie eine Video­bot­schaft an ihre neu­en Mit­schü­ler der Schu­le an den Lin­den. Natür­lich durf­te auch der geist­li­che Segen nicht Feh­len, wel­cher von Herrn Nol­te-Guen­ther (evan­ge­lisch) und Frau Reb­be-Brandt (katho­lisch) gespen­det wur­de.  Auch die­ser fand im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten in der Aula statt. Abge­run­det wur­den die Fei­er­lich­kei­ten durch eine Geschich­te vom Löwen, der nicht lesen konn­te. Zudem erhiel­ten die Erst­kläss­ler den Auf­trag, den Brief des Löwen an die Löwin zu schrei­ben, sobald sie die­ses können.

Im Anschluss ging es dann das ers­te Mal in den Unter­richt. Wo ist der Klas­sen­raum? Wo sit­ze ich? Was machen wir? Ler­nen wir heu­te schon lesen, schrei­ben und rech­nen? In die­ser Zeit konn­ten sich die Eltern auf der Schul­hof­wie­se stär­ken und ers­te Gesprä­che auf Abstand füh­ren. Unser flei­ßi­ger För­der­ver­ein war wie­der kräf­tig im Ein­satz und küm­mer­te sich um die Ver­sor­gung. Herz­li­chen Dank.

Wir wün­schen den Erst­kläss­lern einen guten Start an unse­rer Schule.

Klas­se 1a Herr Tegethoff
Klas­se 1b Frau Helms