Wir über uns

Der Name "Schule an den Linden"

Der Name "Schule an den Linden" findet seine Begründung in der Tatsache, dass an unserem Schulstandort Vinsebeck die Linde besonders häufig, auch rund um das Schulgebäude, vorkommt. Er soll zum anderen auch deutlich machen, dass wir eine Schule in ländlich, Natur geprägter Umgebung sind. Assoziation zur Literatur und darüber hinaus ist uns angenehm. 


Fakten und Zahlen

Seit dem Schuljahr 2006/2007 bewohnen wir das renovierte und erweiterte Schulgebäude in Vinsebeck. Zurzeit besuchen 158 Schüler aus den Orten Vinsebeck, Bergheim, Ottenhausen, Himmighausen, Sandebeck, Grevenhagen und Eichholz unsere Schule. Sie werden in 8 Klassen unterrichtet. Unser Unterricht beginnt um 7.45 Uhr. 


Leitgedanken

- Wir sind eine Gemeinschaftsgrundschule, in der Kinder verschiedener Konfessionen und Nationen miteinander lernen.

- Wir sind eine Schule, die jeder Schülerin und jedem Schüler grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt und selbstständiges und kooperatives Arbeiten fördert.

- Wir sind eine Schule, die den Schülerinnen und Schülern Raum für kreatives und emotionales Handeln lässt.

- Wir unterstützten und bestärken unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und toleranten Menschen.

-Wir sind eine Schule, die die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und fördert.

- Ein wesentliches Ziel unserer Arbeit ist es, in unseren Schülerinnen und Schülern Umweltbewusstsein zu wecken, ihr Wissen über unsere gemeinsame Umwelt zu mehren und sie zu umweltgerechten Verhalten zu führen.

- Wir sind eine Schule, in der alle am Schulleben Beteiligten (Schüler/innen, Lehrer/innen, Mitarbeiter/innen und Eltern) offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten.


Unsere zentralen pädagogischen Ideen:

Unser erziehender Unterricht vermeidet bloße Wissensvermittlung wie auch bloßes Verhaltenstraining, sondern soll unsere Schüler so fördern, dass sie in den vielfältig ineinander greifenden Bereichen der Lebenswirklichkeit handlungsfähig werden.

In unserer Schule tragen Lehrerinnen und Lehrer dafür Sorge, dass die Kinder in für sie sinnvollen Zusammenhängen lernen und das Gelernte anwenden können. Auf diese Weise wird sachorientiertes und Sinn stiftendes Lernen mit der Förderung von Handlungsbereitschaft und sozialer Verantwortung verbunden.

Unsere Schüler sollen befähigt werden, eigene Auffassungen, Vorstellungen und Wünsche zu formulieren, begründet zu vertreten, sich mit den Vorstellungen und den Ansprüchen anderer auseinanderzusetzen und sich mit ihnen abzustimmen.

Unsere Schule berücksichtigt die Erfahrungen und konkreten Lernbedingungen der Kinder, setzt bewährte Traditionen fort und bezieht das schulische Umfeld und den Heimatraum der Kinder in den Unterricht und das Schulleben insgesamt ein.


Das pädagogische Gesamtkonzept

Das pädagogische Gesamtkonzept umfasst:
- Unterricht 
- gemeinsames Mittagessen 
- Hausaufgabenbetreuung
- besonderen Fördermaßnahmen
- Themenbezogene, klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten

Arbeitsgemeinschaften und Projekte ( z.B. Kunst, Theater, Musik, Werken,
Sachunterrichtswerkstätten, Sport usw.) in unterschiedlich großen und heterogenen Gruppen. Die Kinder erleben ihre Schule im Rahmen eines rhythmisierten Tagesablaufes in der Zeit von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr als Lebensraum.

Die Schule ist auch an unterrichtsfreien Tagen und in den Ferien geöffnet und hält ein Ferienangebot bereit.

Die Schulräume sind so gestaltet, dass sich die Kinder gern dort aufhalten und sich während ihrer Lern- und Freizeit dort wohl fühlen. Dazu gehören z.B. die Einrichtung eines kindergerechten Mensabereiches, eines Ruheraumes mit Schülerbibliothek und eines Kreativ-Spielbereiches.

 

Pädagogische Schwerpunkte

1. Die lesende Schule
Ein besonderer pädagogischer Schwerpunkt unserer Schule ist die Leseförderung.

2. Die fördernde Schule
Schülerinnen und Schüler mit Defiziten erhalten zusätzliche Förderung.
Besonders begabten Schülerinnen und Schülern werden zusätzliche, den normalen Unterrichtsstoff erweiternde Angebote gegeben.

3. Die naturverbundene Schule
Unsere Schüler erhalten Gelegenheit, Umwelt auf verschienen Ebenen zu erleben, zu beschreiben, zu verstehen und umwelt verantwortlich zu handeln. An unserer OGS werden naturnahe Themen des Vormittagunterrichts wie Wald, Wiese, Schulgarten, Bach und Teich weitergeführt und nachmittags praktisch vertieft.

4. Auf dem Weg zu mehr Bewegung
Schulung der Motorik, der Wahrnehmung und der Konzentration stehen im Vordergrund. Unterstützt wird dieses Programm durch Sport und intensive Sportfördermaßnahmen.

 

Kooperationen

Mit außerschulischen Partnern, wie Musikschule, Sportverein, Heimatverein, Kirchengemeinden, örtliche Künstler wird Kooperation angestrebt.

Elternbeteiligung
Eltern werden natürlich gern beteiligt, u.a. im Rahmen ehrenamtlichen Engagements sowie im Rahmen des Schulmitwirkungsgesetzes.

Personal
Sozialpädagogische Fachkräfte, Erzieherinnen, Lehrerinnen, ehrenamtliche Helfer, Übungsleiter, Eltern.

Wissenswertes

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2018/2019

Rosenmontag 04.03.2019

Veilchendienstag 05.03.2019

Christi Himmelfahrt 31.05.2019

Fronleichnam 21.06.2019

 

Terminübersicht
Infos zum laufenden Schuljahr

 

Sprechzeiten der Lehrpersonen
Schuljahr 2018/2019

 

Schülervertretung

Protokoll Juli 2019 - Besuch aus Afrika, Mülldienst, Fußballwiese ...

 

Schülerzeitung
Digitale Ausgabe der letzten Schülerzeitung

 

Elternvertreter 
Übersicht der aus den einzelnen Klassen

 

AG's
Musik-, Karate -, Fußball -, PC -, Schülerzeitungs- und Kunst-AG

 

Erziehungsvereinbarung
Erziehungsleitfaden

Erziehungsmaßnahmen

 

Beitrittserklärung für den Förderverein
Wer gerne Mitglied werden möchte, findet hier die Anmeldung. 

Neues aus Afrika

 

Juli 2019

 

Die Post ist in Tansania/Bugara angekommen.

Die Schüler und Lehrer dort haben sich sehr über unseren Brief gefreut 😊

Auf dem Foto sehr ihr alle Lehrer unserer Partnerschule in Bugara.

Dear Teachers and students in Vinsebeck.

Thank you a lot for your letters. On the foto you can see teachers at our school when I gave them the letter from Vinsebeck. It was on Friday morning (12.7.).

Thank you for all.

Leonard“

 

Juni 2019

 

Besuch aus Tansania in Vinsebeck

Heute besuchten uns Gäste aus Tansania in Vinsebeck. Sie sind für 2 Wochen in Deutschland und wohnen normalerweise in Tansania, ganz in der Nähe unserer Partnerschule in Bugara. Herr Frederick Muganyizi, Pastor, beantwortete viele Fragen unserer Schüler zum Leben in Afrika. Herr Charles Kamala, der ihn begleitete, ist Schulleiter an einer Grundschule in der Nähe von Bugara. Er brachte uns Briefe, Grüße und Wünsche von unserer Partnerschule mit. Die Kinder der Klassen 2b und 3b haben für die Gäste gesungen. Anschließend haben die Gäste in der OGS gegessen und wurden von Herrn Tegethoff durch das Schulgebäude geführt. Er erklärte ihnen alles auf Englisch, da die Gäste ja kein Deutsch sprechen können. Sie fanden unsere Schule sehr schön und waren sehr begeistert.

 

Die Gäste aus Tansania nehmen nun die Grüße von unserer Schule mit nach Tansania.

Wir sind gespannt, wann unser Brief dort ankommt …

Wir freuen uns immer, wenn wir Besuch aus Tansania bekommen 😊.

 

Aktuelle Bilder sind hier zu finden [Klick]


 
 
 
 
 
 
 
     
                  
 
 

 

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