News

Neue Fahrräder und Fahrradhelme für das Radfahrtraining

 

Der für unsere Schule zuständige Polizeihauptkommissar Herr Kruse, Verkehrssicherheitsberater bei der Kreispolizeibehörde Höxter, überraschte uns mit einer Spende. Herr Kruse gibt unseren Klassen regelmäßig Informationen und Tipps für das sichere und vorbildliche Verhalten im Straßenverkehr und unterstützt die Kinder und Lehrer mit praktischen Übungen, wie z.B. auf Schulwegen, in der Radfahrausbildung und Verkehrserziehung.

Dieses Mal allerdings übergab Herr Kruse uns zwei neue Fahrräder und drei Helme, die die Verkehrswacht für den Kreis Höxter verteilt. Herr Oliver Thöne, Rechtsanwalt in Höxter, sponsort diese Aktion, über die wir uns sehr freuen!

Herzlichen Dank!

_____________________________________________________

Große Verabschiedung in Vinsebeck

Am letzten Schultag hat die Schule an den Linden gleich doppelt Abschied genommen. Sowohl die Kinder der Klassen 4a und 4b von Frau Hildmann und Herrn Weber, als auch unsere Schulleiterin Frau Hanewinkel, wurden verabschiedet.

Ein tolles Rahmenprogramm in der Aula und der Spalier auf dem Schulhof bildeten einen gelungen Rahmen. Zudem verabschiedete sich Frau Hanewinkel mit einer „letzten“ emotionalen Rede von allen Schülern, Eltern und Lehrern der Schule.

Wir wünschen ihr einen wohlverdienten Ruhestand.

Im neuen Schuljahr begrüßen wir dann ganz herzlich unseren neuen Schulleiter, Herrn Ingo Kortmann, der bisher Schulleiter am Nicolaitor in Höxter war.

Die Schule an den Linden

 

Bilder gibt es hier...[Klick]

 

P.S. Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!

_________________________________________________________

Eine Zeitreise ins Mittelalter – Klassenfahrt der Klassen 3

In dieser Woche waren die beiden dritten Klassen von Frau Helms und Herrn Tegethoff im Mittelalterdorf Bokenrode auf Klassenfahrt. Los ging es am Montag. Kaum dort angekommen, wurden auch schon fleißig die Zimmer bezogen. Jedes Zimmer gab sich einen eigenen Namen und nahm an der Zimmerolympiade teil. Währed des Aufenthalts in Bokenrode konnten verschiedene Handwerke wie Lederbeutel herstellen, Schmieden, Axt werfen, Bogenschießen, Brot backen oder Seildrehen erlernt werden. Das Beste war, dass die Kinder von jedem Handwerk einen selbstgemachten Gegenstand, wie zum Beispiel einen Lederbeutel, mit nach Hause nehmen durften. Natürlich durften in den Abendstunden auch tolle Zimmerparties nicht fehlen. Leider ging es nach abenteuerreichen Tagen am Mittwoch schon wieder nach Hause.

Es war eine super Klassenfahrt.

 

Die Klassen 3

Bilder gibt es hier ...[Klick]

_________________________________________________________

Auf den Spuren des Grafen - Schlossbesichtigung in Vinsebeck

Die Kinder der Klasse 3b von Herrn Tegethoff haben am Freitag das Schloss in Vinsebeck besucht. Gemeinsam haben wir eine Zeitreise unternommen und erfahren, wie die Bewohner vor 300 Jahren auf dem Schloss gelebt haben. Zudem betrachteten wir viele alte Gemälde und verschiedene Räume im Schloss.

Nach der Schlossbesichtigung ging es zurück zur Schule und wir haben unseren Schuljahresabschluss gemeinsam mit den Eltern mit Hot Dogs, Kuchen und Muffins ausklingen lassen. Natürlich durfte auch geschaukelt, gespielt, gequatscht und Fußball gespielt werden.

Vielen Dank für dieses Erlebnis. Ein Dank für die Organisation geht an Frau Leopold, Frau Schrodt-Neumann und Herrn Tegethoff.

 

Die Kinder der Klasse 3b

Bilder gibt es hier ...[Klick]

_________________________________________________________

Besuch der Stadtbücherei und der Musikschule in Steinheim

Am heutigen Freitag haben die Kinder der Klassen 3a und 3b von Frau Helms und Herrn Tegethoff im Rahmen ihres Sachunterrichtsthemas „Meine Stadt“ die Stadtbücherei und die Musikschule besucht. Die Stadtbücherei wurde vor kurzem neu gestaltet und ist nun noch viel schöner als vorher. In der Musikschule haben wir verschiedene Instrumente kennengelernt und gemeinsam gesungen.

Danke für diesen tollen Ausflug.

Die Klassen 3a und 3b

Bilder gibt es hier ...[Klick]

_________________________________________________________

Die Klasse  4a hat Gemüse angepflanzt

Seit den Osterferien ist auch endlich was zu sehen. Wir freuen uns schon auf die Möhren, Radieschen, Spinat und die Salate. Doch zunächst heißt es warten, gießen, Mulchen.

 

Aktuell:

"Die letzte Ernte für die 4a: Möhren. Heute haben wir einen Teil der gepflanzten Möhren aus dem Boden geholt und natürlich probiert. Alle waren sich einig: richtig lecker! Einen Teil haben wir noch stehen lassen und ernten diesen dann erst in der letzten Schulwoche. Da werden wir dann die leeren Beete für die nächste Pflanzung vorbereiten." 

   

_________________________________________________________

Bundesjugendspiele 2019

Bei schönem Wetter ging es wieder auf den Sportplatz. Alle Klassen bewältigten die Disziplinen Weitsprung, Sprint, Wurf und 800/1000m Lauf. Alle gaben ihr Bestes und sind jetzt natürlich ganz gespannt, ob eine Urkunde errungen wurde. Nach dem anstrengenden sportlichen Aufgaben konnten die Kinder sich dann auf dem Schulhof entspannen. Es war ein schöner Tag. 

Vielen Dank allen Eltern, die bei der Durchführung mitgeholfen haben!

Am heutigen Dienstag fand dann eine große Siegerehrung für alle Schüler auf dem Schulhof unter der Linde statt. Zahlreiche Schüler haben eine Ehrenurkunde erhalten. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportskanonen unserer Schule.

 

Bilder gibt es hier ...[Klick]

______________________________________________________

Fußballkreismeisterschaften 2019

Wie im vergangenen Jahr nahm auch dieses Jahr die Grundschule in Vinsebeck mit zwei Mannschaften an den Fußballkreismeisterschaften der Grundschulen teil. Eine Mannschaft wurde aus den beiden ersten und zweiten Klassen, die andere Mannschaft von den Klassen 3 gestellt.

Die Mannschaft Klasse 1 und 2 belegte den guten 10 . Platz und den 14. Platz sicherte sich die Mannschaft der Klassen 3.

Super!!! Herzlichen Glückwunsch allen Fußballern für die erfolgreiche Teilnahme!

 

 

Wissenswertes

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2018/2019

Rosenmontag 04.03.2019

Veilchendienstag 05.03.2019

Christi Himmelfahrt 31.05.2019

Fronleichnam 21.06.2019

 

Terminübersicht
Infos zum laufenden Schuljahr

 

Sprechzeiten der Lehrpersonen
Schuljahr 2018/2019

 

Schülervertretung

Protokoll Juli 2019 - Besuch aus Afrika, Mülldienst, Fußballwiese ...

 

Schülerzeitung
Digitale Ausgabe der letzten Schülerzeitung

 

Elternvertreter 
Übersicht der aus den einzelnen Klassen

 

AG's
Musik-, Karate -, Fußball -, PC -, Schülerzeitungs- und Kunst-AG

 

Erziehungsvereinbarung
Erziehungsleitfaden

Erziehungsmaßnahmen

 

Beitrittserklärung für den Förderverein
Wer gerne Mitglied werden möchte, findet hier die Anmeldung. 

Neues aus Afrika

 

Juli 2019

 

Die Post ist in Tansania/Bugara angekommen.

Die Schüler und Lehrer dort haben sich sehr über unseren Brief gefreut 😊

Auf dem Foto sehr ihr alle Lehrer unserer Partnerschule in Bugara.

Dear Teachers and students in Vinsebeck.

Thank you a lot for your letters. On the foto you can see teachers at our school when I gave them the letter from Vinsebeck. It was on Friday morning (12.7.).

Thank you for all.

Leonard“

 

Juni 2019

 

Besuch aus Tansania in Vinsebeck

Heute besuchten uns Gäste aus Tansania in Vinsebeck. Sie sind für 2 Wochen in Deutschland und wohnen normalerweise in Tansania, ganz in der Nähe unserer Partnerschule in Bugara. Herr Frederick Muganyizi, Pastor, beantwortete viele Fragen unserer Schüler zum Leben in Afrika. Herr Charles Kamala, der ihn begleitete, ist Schulleiter an einer Grundschule in der Nähe von Bugara. Er brachte uns Briefe, Grüße und Wünsche von unserer Partnerschule mit. Die Kinder der Klassen 2b und 3b haben für die Gäste gesungen. Anschließend haben die Gäste in der OGS gegessen und wurden von Herrn Tegethoff durch das Schulgebäude geführt. Er erklärte ihnen alles auf Englisch, da die Gäste ja kein Deutsch sprechen können. Sie fanden unsere Schule sehr schön und waren sehr begeistert.

 

Die Gäste aus Tansania nehmen nun die Grüße von unserer Schule mit nach Tansania.

Wir sind gespannt, wann unser Brief dort ankommt …

Wir freuen uns immer, wenn wir Besuch aus Tansania bekommen 😊.

 

Aktuelle Bilder sind hier zu finden [Klick]


 
 
 
 
 
 
 
     
                  
 
 

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login