Liebe Eltern der Schule an den Linden,
das große Leid der Menschen in der Ukraine, das Schicksal der so zahllosen Kinder und Mütter, die vor dem grausamen Krieg flüchten müssen, bestimmt natürlich auch maßgeblich unser Vinsebecker Schulleben. In dieser Woche haben wir die ersten ukrainischen Kinder bei uns willkommen heißen und in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen dürfen. Viele andere Kinder werden in den kommenden Wochen folgen – um jedes einzelne Mädchen und jeden einzelnen Jungen werden wir uns dann kümmern. Von ganzem Herzen. Und mit allem, was wir geben können.
Auch entstand aus den einzelnen Klassen heraus der dringliche Wunsch, insbesondere auch die so schwer notleidenden Kinder in der Ukraine aktiv zu unterstützen – durch gelebte Solidarität, bewusste Perspektivwechsel in intensiven Unterrichtsgesprächen, vor allem aber auch durch Spendengelder, die wir selbst gemeinschaftlich aufbringen und an die Hilfsorganisation „Save the children e.V.“ weiterleiten möchten.
Unsere Unterstützung aus der Schule heraus hat dabei vielerlei Facetten: Die Viertklässlerinnen und Viertklässler produzieren einen Linden-TV-Filmbeitrag, die Drittklässlerinnen und Drittklässler sammeln, sortieren, waschen, etikettieren und verkaufen gut erhaltene Kleidungsfundstücke für unser Ukraine-Schulspendenkonto, die Kinder der Schuleingangsphase bereiten eine „Sponsoren-Seilspring-Spendenaktion“ vor, aus der Elternschaft wird parallel eine Spenden-Tombola angeschoben. Alles bewegt sich.
In der letzten Schulwoche vor den Osterferien, am Mittwoch, 6. April, sollen alle Facetten zwischen 10.00 und 11.00 Uhr auf unserem Schulhof zusammengeführt werden. Dieser Mittwoch wird unser spezieller Ukraine-Mittwoch. Dazu werden wir Anfang kommender Woche gesondert einladen, weisen aber gerne schon heute darauf hin: Alle Eltern, Freunde der Schule und hilfsbereite Menschen sind uns ganz, ganz herzlich willkommen. Wir wollen helfen. Und es wäre toll, wenn Sie uns beim Helfen helfen könnten.
(übernommen aus INFOPOST März 2022 | ganz aktuell im Tornister Ihrer Kinder)
Um bei Bedarf und Interesse auch direkte Unterstützung niederschwellig zu ermöglichen, wurde von uns ein entsprechendes Spendenkonto unserer Schule bei “Save the children e.V.” eingerichtet, so dass ggf. auch notwendige Spendenquittungen von Seiten der Hilfsorganisation verlässlich ausgestellt werden. Bitte leiten Sie den folgenden Link großzügig weiter und nutzen Sie ihn ggf. selbst sehr, sehr gerne, wenn Sie sich auf diesem Wege beteiligen möchten. Auch der dieser Mail anhängende QR-Code führt zu unserem schulbezogenen Spendenkonto bei “Save the children e.V.”
Ihnen allen einstweilen alles Gute und einen herzlichen Gruß aus der Schule an den Linden Vinsebeck
Ingo Kortmann
https://spenden.savethechildren.de/index.php?id=218&cfd=wh02j
Anbei nun der Link zum Aktionsvideo der Klasse 4a:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren