Liebe Eltern der Schule an den Linden Vinsebeck,
mit einem heute früh sogar leicht verschneiten, vor allem aber herzlichen Gruß aus der Schule an den Linden wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes neues Jahr 2022 und damit verbunden nur das Allerbeste. Mögen Sie, mögen wir alle gemeinsam gesund, zufrieden und glücklich sein können.
Mit Blick auf den Wiederbeginn des Unterrichts nach den Weihnachtsferien am kommenden Montag übersende ich Ihnen folgend einige aktuell relevante Informationen.
sog. “Lollitest-Strategie 2.0” des MSB NRW
Ab Montag wird das Lollitestverfahren in den Grundschulen um die jeweilige prophylaktische Abnahme von PCR-Einzeltestproben in den Klassenräumen erweitert. Der anhängende offizielle Eltern-Flyer des für uns zuständigen Labors Krone informiert detailliert über die neuen Abläufe. Weil Sie als Eltern im Falle einer positiven Pool- und Einzeltestung (als mögliche Folge eines zuvor positiv getesteten Klassen-Pools) nunmehr direkt per SMS bzw. Anruf vom Labor informiert werden, müssten Sie bitte neue Mobilfunkrufnummern in jedem Einzelfall umgehend der Schule anzeigen. Wir ändern die neue Rufnummer dann im Datenbestand für das Labor ab. Vielen Dank.
Auf strikte Vorgabe des Ministeriums ändert sich auch unser Testrhythmus wieder: Die Klassen der Jahrgänge 1 und 2 testen sich jeweils montags und mittwochs, die Klassen der Jahrgänge 3 und 4 dienstags und donnerstags. Am kommenden Montag, den 10.01.2022 werden per Erlass zunächst alle Klassen getestet.
Appell zur Selbsttestung vor dem ersten Schultag
Zwar werden die Kinder am kommenden Montag umgehend in der Schule per PCR-Lolliverfahren getestet, die Ergebnisse des Labors liegen dann aber erst im Laufe des Tages bzw. Abends vor. Unter anderem auch die Landeselternschaft (Interessenvertretung der Elternmitwirkenden in den NRW-Schulen) bittet vor diesem Hintergund darum, die Kinder am Montagmorgen vor dem Schulbesuch zu Hause einmalig einem Antigen-Schnelltest zu unterziehen (siehe Link). Das würde alles für alle an diesem ersten Schultag etwas verlässlicher gestalten und die Gefahr von Quarantäneverfügungen mindern. Eine gesetzliche Verpflichtung zu einem Schnelltest vor dem Schulbesuch besteht gleichwohl nicht; der Schulbesuch am Montag ist explizit nicht an einen Schnelltest gekoppelt. Es ist ein Appell. Es ist eine Bitte im Sinne aller Beteiligten.
Schulstart: NRW führt erweiterte Testpflicht ein – Das müssen Sie wissen (rp-online.de)
Kinder mit Erkältungssymptomen o.ä.
Nach wie vor “steht” die dringende Anordnung der Gesundheits- und Schulämter, Kinder mit Erkältungssymptomen, Husten, Fieber etc. nicht in die Schule zu schicken, sondern 24 Stunden zuzuwarten, den Verlauf zu beobachten und ggf. die Kinderarztpraxis telefonisch hinzuzuziehen. Bitte rufen Sie mich gerne und jederzeit an, wenn meine Einschätzung und mein Feedback für Ihre Entscheidung hilfreich sein kann. Das hat sich über zwei Jahre in vielen, vielen Einzelfällen bewährt. (05233 8190)
Maskenpflicht
Analog zur Regelung unmittelbar vor den Weihnachtsferien besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske oder eines FFP2-Modells im Schulgebäude fort. Auch der öffentliche Nahverkehr (Schulbusse u.a.) unterliegt der Maskenpflicht.
Quarantäne-Verordnungen im Schulbereich
Vor dem Hintergrund der sich auftürmenden Omikron-Welle gerät gegenwärtig das gesamte Quarantäne-Management massiv in Bewegung. Die Beschlüsse der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz bleiben dabei abzuwarten. Mit ziemlicher Sicherheit wird im Falle einer Omikron-Infektion innerhalb einer Schulklasse nicht mehr nur wie bisher das infizierte Kind unter Quarantäne gestellt werden, sondern mutmaßlich die ganze Lerngruppe. Die genaue Quarantänedauer ist, wie gesagt, Stand jetzt noch ebensowenig spruchreif wie mögliche Optionen zur Beendigung von Quarantäneverfügungen. Ich werde weiterhin aktuell informieren.
Schulbusverkehr am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, d.h. Montag, 10.01.2022
Ich habe gestern persönlich mit dem Nahverkehrsverbund VPH telefoniert: Alle Schulkinder gelten am Montag in den Schulbussen als getestet, auch wenn die Testungen erst am Montag vorgenommen werden bzw. vorgenommen wurden. Es ist eine Ausnahmeregelung. Die Kinder brauchen keine Bescheinigung über eine Bürgertestung, um am Montag die Schulbusse wie gewohnt nutzen zu können. Ab Dienstag gelten alle schulpflichtigen Kinder wieder pauschal als seriell über die Schulen getestet.
kein Schwimmunterricht am kommenden Montag, 10.01.2022
Weil einerseits das Vördener Hallenbad durch Reparaturarbeiten Stand jetzt ohnehin noch geschlossen ist und wir andererseits die vollumfänglichen PCR-Lollitestungen am ersten Schultag abwarten möchten, muss der Schwimmunterricht für die Jahrgänge 3 und 4 am kommenden Montag entfallen.
Ich freue mich darauf, Ihre Kinder am Montag in der Schule an den Linden wiedersehen zu dürfen. Die Zeit, die nun kommt, wird angesichts der absehbar umfänglichen Quarantäneverfügungen auch im Schulbereich eine sehr bewegte und herausfordernde werden. Aber wie auch immer: Wir machen gemeinsam das Beste daraus.
Bitte rufen Sie mich jederzeit unter unserer Schulrufnummer 05233 8190 an, wenn ich Ihnen in irgendeiner Form weiterhelfen kann. Vielen Dank.
Mit herzlichem Gruß aus der Schule an den Linden Vinsebeck
Ingo Kortmann