Für viele Kinder bedeutet die Schule vermutlich an manchen Tagen im Jahr eine Menge Stress, einiges an Lernstoff und vielleicht auch mal Angst vor einer Klassenarbeit.
Die Klasse 4B der Schule an den Linden in Vinsebeck ist jedoch ein gutes Beispiel dafür, dass die Lehrer die Möglichkeit haben sehr viel zu bewirken und daher auch dazu beitragen können, dass die Kinder sich stets gestärkt und verstanden fühlen. Zurückblickend haben die Kinder der Klasse 4B mit ihrem Klassenlehrer Herrn Tegethoff eine Menge als Team erleben dürfen.
Sie waren zum Beispiel gemeinsam im Vogelpark Heiligenkirchen, sie durften einen schönen Tag im Sea Life in Hannover verbringen und haben eine Winter – Wanderung auf die Beine gestellt. Zudem hat Herr Tegethoff viele Übernachtungen mit den Kindern der 4B in der Grundschule organisiert. All diese Veranstaltungen haben mit den Kindern einiges gemacht. Sie haben zum Beispiel gelernt, dass eine Gemeinschaft viel vollbringen kann, was Fairness und Kameradschaft bedeuten und wie aus 21 individuellen Kindern ein unschlagbares Team werden kann.
Dies alles verdanken Sie den Lehrern der Grundschule. Allen voran ihrem Klassenlehrer Herrn Tegethoff, der den Schülern mit viel Geduld, Engagement, einer Menge Bereitschaft und auf Augenhöhe begegnet. „Ich werde diese Zeit und dich sehr vermissen, aber nie vergessen“, berichtet ein Schüler der Klasse 4B. Eine weitere Schülerin berichtet: „ Danke, dass du mich so positiv unterstützt hast.“
Auch in der Zeit, in der die Schule aufgrund von Corona schließen musste, wurden die Schüler nicht alleine gelassen. Sie haben vielfältige Aufgaben und Rätsel sowie Postkarten von dem Schulleiter Herrn Kortmann bekommen. Besonders toll fanden die Schüler den You Tube – Kanal der Schule. Durch diese kleinen aber bedeutsamen Gesten, waren die Schüler durchgängig immer ein Teil der Schule.
Bereits in dieser Zeit haben die meisten Kinder jedoch auch gemerkt, wie sehr ihnen die Normalität und die Schule fehlen. Als sie dann endlich wieder gehen durften und endlich ihre Freunde wieder sehen konnten, war die Freude daher sehr groß.
Aktuell wird den Schülern langsam aber immer mehr bewusst, dass die Verabschiedung täglich ein bisschen näher rückt. Zum Abschluss hat die Klasse eine Wanderung durch die Natur in der Umgebung von Vinsebeck geplant. Die Wanderung wird dann mit leckeren Pizzen und garantiert mit tollen Gesprächen sowie Erinnerungen enden.
Ein paar Aspekte werden die Schüler der Klasse 4B vermutlich nie vergessen. Zum Beispiel, dass sie mit den richten Worten und der richtigen Motivation über sich hinaus wachsen können und zeitgleich aber auch, dass Fehler machen zum Leben dazu gehört. Denn besonders durch diese Fehler lernen die Kinder ein Leben lang. „Wir haben viel gelernt“, berichtet ein Schüler aus der Klasse „Danke für die tollen 4 Jahre, für deine Hilfe und für den ganzen Spaß“. Die Schüler sind sich einig: „Sie wünschen sich für ihren Klassenlehrer noch viele kommende tolle Schulklassen in den nächsten Jahren.“
Nach den Sommerferien gehen die Schüler auf die weiterführenden Schulen in der Umgebung. Mit Sicherheit werden die Kinder einiges von dem Gelernten in die neuen Klassen mitnehmen und die Zeit in der Grundschule nie vergessen!
Alle Kinder sind sich einig:“ Wir hatten den tollsten und coolsten Lehrer, den wir uns wünschen konnten!“ „ Wir wünschen Dir Gesundheit, Glück und Wärme. Wir hoffen, dass Du uns nie vergisst.“