Besuch im Rathaus

Am 11.2.2020 sind wir mit dem Lini­en­bus zum Rat­haus nach Stein­heim gefah­ren. Wir haben den Bür­ger­meis­ter Herr Tor­ke gese­hen und mit ihm gespro­chen. Außer­dem haben wir her­aus­ge­fun­den, dass er auch bei der Bun­des­wehr war. Den Ersatz­bür­ger­meis­ter Herr Sen­ne­ka haben wir auch getrof­fen. Wir haben ganz vie­le Mit­ar­bei­ter befragt, was sie genau machen. Herr Hil­len hat uns durchs Rat­haus in vie­le Büros geführt. Im Rat­haus­saal haben wir geges­sen und getrun­ken. Es gab lecke­re Kek­se und Getränke.

Cäci­lia 3a

Rat­haus­be­sich­ti­gung am 12.02.2020

(geschrie­ben von Jan, 3b)

Am 12.02.2020 ist die Klas­se 3b mit der Linie R76 von der Schu­le aus zum Bahn­hof nach Stein­heim gefahren.

Vom Bahn­hof aus sind wir dann zum Rat­haus der Stadt Stein­heim gewandert.

Zuerst wur­de uns der Sit­zungs­saal gezeigt. Dort hat Herr Hil­len über die Geschich­te der Stadt Stein­heims und die Bedeu­tung des Wap­pens berichtet.

Wir wur­den von Herrn Hil­len durch die ein­zel­nen Büros im Rat­haus geführt. Dort haben wir dann auch den Bür­ger­meis­ter der Stadt Stein­heim ‑Herrn Cars­ten Tor­ke- getrof­fen. Das Inter­view war sehr interessant.

Danach wur­den wir zur EDV-Abtei­lung geführt. In jedem Büro steht min­des­tens ein Com­pu­ter. Uns wur­de auch gezeigt, wie ein PC von innen aussieht.

Im Rat­haus kann man Aus­wei­se aus­stel­len las­sen, Hun­de anmel­den, hei­ra­ten … Dort ist auch das Fundbüro.

Im Sit­zungs­saal gab es dann lecke­re Süßig­kei­ten und Getränke.

Am Ende sind wir dann wie­der zum Bahn­hof gewan­dert und zurück zur Schu­le gefah­ren. Es war ein span­nen­der Schultag 😊.

error: Der Inhalt dieser Seite ist geschützt!